Veröffentlichungen & Presse

Veröffentlichungen von Tamara Jarchow

 

Da steckt Herzblut drin!

Als mich Marion Fedder bat, das Manuskript mir einigen sehr persönlichen Kapiteln zu ergänzen, begann eine sehr intensive Arbeit. Eine Zeit, in der ich tief eingetaucht bin in Jans Welt. Lange und sehr tiefe Gespräche mit seinen engsten Freunden Joerg Pawlik und Uwe Schröder für das Kapitel "Männerfreundschaften" hatte. Ein wunderbares Interview mit Maria Ketekidou, seiner längsten Schauspielkollegin aus dem Großstadtrevier geführt habe. Doch hart war es, das letzte Kapitel zu beginnen: "Fertig is fertig, wenn ich sag is fertig!" Die Stunden um Jans Tod herum. Wie hat es Marion erlebt, wie war das mit dem Drehbuch für seine Beerdigung... Jan hat uns allen sehr viel geschenkt. Seine Menschlichkeit. Sein großes Herz. Und letztlich hat er sich selbst an uns verschenkt. Ich danke dem HEYNE-Verlag und Tim Pröse für die schöne Zusammenarbeit.

Walter Kempowski Literaturpreis

Mit dieser Kurzgeschichte habe ich den Walter Kempowski-Förderpreis der HAV gewonnen: