Wer bin ich?

Das Leben kommt andauernd dazwischen

Als gebürtige Hamburgerin habe ich viele Jahre als Medienexpertin für Strategie, PR und Mediaplanung gearbeitet. Ich liebe die Kraft der Sprache und habe mehrfach auf der Millerntorgallery/Viva con Agua mit internationalen Künstlern „Lyrik to go“ ausgestellt. 2017 gewann ich den Walter-Kempowski-Literaturpreis für die Kurzgeschichte „Alles umsonst“. Als freie Autorin und Journalistin erschienen mehrere Fachartikel zum Thema Marketing und Verkauf. Heute liegt mein Schwerpunkt auf meiner Arbeit als Dozentin für kreatives Schreiben in Beratung, Lehre und Wirtschaft.

Referenzen und internationale Projekte für Coaching und Persönlichkeitsentwicklung:
DAAD Deutsch Akademischer Austauschdienst, Bonn Train-the-Trainer
Universität Mailand/Goethe Institut
deutsch-französisches Forum junger Kunst, Bayreuth

Verbandszugehörigkeit:
• Vorstandsmitglied der Hamburger Autorenvereinigung (HAV)
• Die Auswärtige Presse e.V., internationale Journalistische-Vereinigung Hamburg

Veröffentlichungen:
Fachbuch IHK Curriculum „Service- u. kundenorientierte Kommunikation im Call Center“
F. Barth, T. Jarchow, Herausgeber: DIHT-Gesellschaft für berufliche Bildung Bonn,
W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co. KG), Best.-Nr. T133/1/2

Viral Marketing, S. Langer, Fallbeispiel „Erfolg haben Kampagnen, die Spaß machen“
(Fachartikel T. Jarchow, absatzwirtschft 2005), Gabler Verlag, ISBN 3-409-14270-3

Millerntor Gallery #6 „waterproof“
Herausgeber: Art creates water UG, Verlag Gudberg Nerger GmbH,
ISBN 978-3-945772-22-5, Kapitel: Schreiben vor Kunst – wir sehen, was wir sind.

Millerntor Gallery #7 „youtopic“
Herausgeber: Art creates water UG, Verlag Gudberg Nerger GmbH,
ISBN 978-3-945772-34-8
Kapitel: Lyrik to go
Viva con Agua, mein Kunstprojekt Lyrik-to-go mit den Künstlern: Solara Shiha, Henry J. Wintherberg, TESE, Julian Hoffmann, Bernd Muss, SutoSuto

Herausgeberin und Autorin der Weihnachtszeitung für Hamburg, Selbstverlag
Auflage 2017: 2.000 Expl.
Auflage 2018: 2.000 Expl.

Zunächst einmal den Winter abwarten, Anthologie HAV Kurzgeschichten, Herausgeberin: Sabine Witt, Verlag Expeditionen, ISBN 978-3-943863-78-9

Jan Fedder „Unsterblich“ Die autorisierte Biografie, April 2020, Heyne Verlag,
ISBN 978-3-453-21802-4, Tim Pröse und Tamara Jarchow